Weine

Die Trauben für all unsere Weine stammen aus den eigenen Weinbergen der Borgata Fenocchi, Località Sant Anna,

Monforte d'Alba. Sobald die Trauben, die von uns gewünschte Reife erhalten haben, werden sie sorgfältig von Hand gelesen und sofort weiter verarbeitet, sodass ihre Primäraromen mit maximaler Intensität erhalten bleiben. Dabei achten wir darauf, dass die Weine naturbelassen und authentisch bleiben.

Preise & Bestellungen

Gerne können Sie unsere Weine per Mail bestellen. Mit der Preisliste erhalten Sie die Information über Preis und aktuelle Weine.

Dolcetto

Die Dolcettotraube liefert einen intensiv rubinroten und fruchtbetonten Wein mit geringer Säure. Alle unsere Dolcettos sind reinsortig und trocken ausgebaut.

Der Dolcettowein ist der Tageswein des Piemontesers. Er eignet sich zu Antipasti genauso wie zu Vitello Tonnato, Spaghetti Bolognese oder Pizza.

il primo

Dolcetto DOC

wie bei allen unseren Weinen werden die Trauben von Hand gelesen. Durch die optimale Lage des Weinberges und die über 60-jährigen Reben erhält der Wein sein fruchtiges und sortentypisches Aroma.

Weinbeschreibung

Ciabot

Dolcetto DOC Superiore

ein reinsortiger Dolcetto  aus den besten handerlesenen Trauben gekeltert. Gereift im Holzfaß, entfaltet er sein harmonisches und dichtes Bukett mit feinen Aromen und Gewürznoten.

Weinbeschreibung

Barbera

Aus der Barberatraube werden Weine mit tiefer purpurroter Farbe gekeltert. Die Weine aus dieser Traube entwickeln eine intensive Fruchtnote, mit lebendiger Säurestruktur.

Der Barbera ist ein Wein mit viel Körper und eignet sich zu kräftigen Speisen wie gefüllte Zwiebeln, gebratene Polenta mit Steinpilze, zu Lamm- und Wildgerichte.

Curdin

Barbera DOC

wird klassisch im Stahltank ausgebaut. Durch die Maischestandzeit von 12 bis  14 Tagen erhält er seine sortentypische Fruchtnote mit einer belebenden Säurestruktur.

Weinbeschreibung

Barbera d'Alba DOC
Superiore

wird aus von Hand erlesenen Trauben gekeltert. Gereift im Holzfaß erhält er ein harmonisches und dichtes Bukett mit Aromen nach dunklen Beeren, Kompott sowie Gewürznoten.

Weinbeschreibung

Nebbiolo (ab 2021/22)

Die Nebbiolotraube ist die Königin der piemontesischen Trauben. Aus ihr werden langlebige Weine mit floralen Düften und granatroter Farbe gekeltert. Sie zeichnen sich durch eine elegante Säure-Tanninstruktur aus. 

Die Weine eigenen sich als Speisebegleiter ganz besonders zu Lauchterrine, Ententerrine, Fleischspeisen wie Filetsteaks oder Brasato (Schmorbraten) al Barolo.

Cuvées

Unsere Cuvées werden jeweils aus den fertig vinifizierten Weinen cuvéetiert. So ist es uns möglich, Weine mit optimaler Tannin- Säurestruktur, mit Körper und intensiven Aromen zu kreieren. 

Die Cuvées können sowohl als Begleiter zu einem feinen Menü, aber auch als spezielles Tröpfchen zu einem besonderen Anlass oder einfach mit lieben Freunden getrunken werden.

Anduma

Cuvée Dolcetto/Barbera

wird aus den beiden Weinen, "Ciabot und Barbera DOC Superiore" cuvéetiert. Sein harmonisches und dichtes Bukett wird begleitet mit Aromen dunkler Beeren, Kompott- sowie Gewürznoten.

Weinbeschreibung

32er

Sonderedition

Diese Sonderedition wurde aus zwei Weinsorten mit dreierlei Ausbauarten cuvéetiert. Durch diese besondere Vinifierungstechnik besticht er mit Breite und Tiefe zugleich. Sein volles Bukett erinnert an Aromen nach Amarena, Wacholder, Cassis und Bitterschokolade.

Story zur Sonderedition
Weinbeschreibung

Grappa

Unsere Grappa's werden von der Top-Destillier "Marolo" gebrannt. Dazu bringen wir, die bei der Weinproduktion anfallende Maische und das Geläger in die Destillerie. Die Produktion erfolgt in der Kolonnenbrennerei wodurch eine saubere Trennung von unerwünschten Tönen erfolgt. Anschließend wird der Feinbrand auf den von uns gewünschten Alkoholgehalt von 42% zurückverschnitten.

Toni Grappa

42%

wird aus der Maische und dem Geläger der Dolcettotrauben gebrannt. Er besticht durch sein würziges und sortentypisches Grappa-Aroma.

Barbera Grappa

42%

wird aus der Maische und dem Geläger der Barberatraube gebrannt. Ein Grappa mit fruchtigem Anklang und weichem Körper.